Die Kirche St. Leonhard im Wechsel der Zeit

Bildrechte beim Autor

Die älteste Darstellung unserer Kirche findet sich in einem Bildausschnitt von Albrecht Dürer von 1494. Im Vordergrund ist die Kleinweidenmühle zu sehen, während der Rochusfriedhof und Gostenhof noch unbebautes Feld sind.

Kirche 1662
Bildrechte beim Autor

Die Kirche St. Leonhard wurde am 25. Januar 1317 eingeweiht, nachdem sie von dem Lorenzer Pfarrer und Patrizier Schürstab gestiftet wurde.

Bildrechte beim Autor

Am 02. September 1632 wurde die Kirche im Dreißigjährigen Krieg durch die Kroaten zerstört. Am 02. September 1660 wurde die wieder aufgebaute Kirche feierlich eingeweiht. (Davon leitet sich unser Kirchweihtermin ab.)

 

Bildrechte beim Autor

Es dauerte allerdings noch bis 1809, dass St. Leonhard eine eigene Pfarrei wurde. Zu ihr gehörten anfangs 35 Orte außerhalb der Stadtmauern von Gostenhof bis zum Dutzendteich mit insgesamt 545 Häusern und  4.350 Bewohnern.

Im Rahmen der Industrialisierung wuchs die Gemeindegliederzahl innerhalb von hundert Jahren auf 30.000 an, was zur Gründung vieler neuer Kirchen führte. Im Jahre 1887/88 erhielt die Kirche ihren Turm. Lange durfte die Kirche jedoch nicht heil bleiben.

Unten sehen Sie die einzigen Fotografien, die wir noch vom alten Pfarrhaus in der Webersgasse (unten links)
und von der Kirche St. Leonhard (unten rechts) besitzen.

Bildrechte beim Autor

In der Nacht vom 8. auf den 9. März 1943 brannte die Kirche nach einem Bombenangriff im 2. Weltkrieg vollständig aus. Die Gottesdienste wurden daraufhin an verschiedenen Orten, darunter auch in der Turnhalle der Schule St. Leonhard, gehalten.

Ab 1957 schritt der Wiederaufbau voran. Während des Baues wurde mehrfach die Planung geändert. Zeitweise wollte man den Chor zumauern. Der Turm erhielt ein Notdach, das erst später ersetzt wurde.

Am 9. November 1959 konnte die Kirche St. Leonhard wieder eingeweiht werden.